Das Forum von Auto Mandt Foren-Übersicht Das Forum von Auto Mandt
Rund um die Homologation von US Cars

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Besuchen Sie auch unsere Website
Ford Econoline Bremslicht/Rückleuchten TÜVgerecht umrüsten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Auto Mandt Foren-Übersicht -> Wer kann helfen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prowler
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 08:38    Titel: Re: Ford Econoline Bremslicht/Rückleuchten TÜVgerecht umrüst Antworten mit Zitat

Andreas H. hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich besitze einen Ford Econoline Bj. 1998, welchen ich eigentlich bis zum 31.10. (Ha!! Das ist morgen...) über den TÜV bringen und zulassen wollte.

Vor einigen Tagen habe ich die vom TÜV verlangten Elektrikumbauten an der Beleuchtungsanlage vorgenommen. Furchtlos den Seitenschneider geschwungen und die Rückleuchten soweit umgebaut, dass ich jetzt mit gelben Birnen in den ehemaligen Rückfahrscheinwerfen blinken kann. Rückfahrscheinwerfer unter der Stoßstange montiert - alles problemlos und in 1 1/2 Std. erledigt. Bleibt jetzt nur noch das Bremslicht, welches sich die Leitung hinten mit den Blinkern teilt. Ich glaube nicht, dass der TÜV-Ing. sehr erfreut über einen Econoline wäre, der mit den hinteren Blinkern orange Bremsleuchtet...

Hat schon 'mal jemand seine Rückleuchten entsprechende umgerüstet und kann mir sagen, wo Brems- und Blinklichleitungen zusammengeführt werden. Ich habe bereits neue Leitungen von den Bremslichtbirnen in den Fahrerfußraum verlegt und den Sicherungskasten abgezogen, sodass ich dort hinten eine Leitung abgreifen könnte...

Mit Dank im voraus und Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

an der Lenksäule verläuft ein grünes Kabel was auch zum Blinkerschalter geht, das mußt du trennen.Viel Glück beim suchen! Hoffe du besitzt eine Prüflampe.

Gruß Prowler
Prowler
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 10:54    Titel: Re: Ford Econoline Bremslicht/Rückleuchten TÜVgerecht Antworten mit Zitat

Moin Prowler!

Ich bisitze eine Prüflampe... Und ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und geprüft.

Vielen Dank für die Info!

Leide sitze ich im Büro und kann nicht sofort loslegen...

'Werde früher Schluß machen und versuchen, die Sache heute noch zu regeln.

Trenne ich das 'grüne Kabel' und lege dann beide neuen Bremslichtleitungen dort an?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

du brauchst nur das grüne Kabel trennen, und hinten das Blinkerkabel mit dem Rückfahrkabel tauschen (weil du ja das Rückfahrlicht als Blinkerkammer nutzen willst).Das Kabel vom Rückfahrlicht ziehst du ja nach unten zum seperaten Rückfahrlicht.Das Bremslicht bleibt ja wie es war.OK?

Gruß Prowler
Prowler
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 11:25    Titel: Re: Ford Econoline Bremslicht/Rückleuchten TÜVgerecht Antworten mit Zitat

Hallo Prowler!

So einfach gestaltet sich die Sache leider nicht, da das Brems- und Blinklicht sich eine Leitung teilen...

Ich habe die Brems- und Blinklichtleitung von der Zweifadenbirne in der Rück- und Bremslichtkammer abgetrennt und an die ehemaligen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, in welche ich gelbe Birnen montiert habe.

Ein neuer Rückfahrscheinwerfer wurde unterhalb der Stoßstange montiert und an die 'alte' Leitung für die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen - das funktioniert problemlos.

Soweit so gut. Ich blinke nunmehr mit gelben Birnen in den ehemaligen Rückfahrscheinwerfern. Aber(!), da sich weiterhin das Bremslicht und die Blinker eine Leitung teilen, ist jetzt auch das Bremslichtsignal an den Blinkern angelegt. Eine weitere 'freie' Leitung, welche ich umlegen könnte ist nicht vorhanden.

Ich habe nunmehr Leitunegn von den Bremslichtern in den Fahrerfußraum verlegt und müsste jetzt nur noch wissen, wie und wo trenne ich den alten Bremslichtkreis und wo schliesse ich die neuen Bremslichtleitungen an.

Gruß und Dank für Deine Mühe und Unterstütztung,
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du das grüne Kabel getrennt hast,funktionieren nur noch die Blinker.
Dann kannst du das Bremslichtkabel von der dritten Bremsleuchte zum Bremslicht ziehen und anschliessen.

Gruß Prowler
Prowler
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 08:20    Titel: Re: Ford Econoline Bremslicht/Rückleuchten TÜVgerecht umrüst Antworten mit Zitat

Hallo Prowler!

'Konnte mich 'ne Std. früher aus dem Büro absetzen und habe mich an den Econoline und die Suche nach dem von Dir benannten 'grünen Kabel' gemacht.

Direkt an der Lenksäule ist ein Relais/Widerstand, o.ä., angebracht, zu welchem das einzige rein grüne Kabel zusammen mit einem lila/orangenen und einem schwarzen Kabel führt. Dieses führt Strom beim Betätigen der Bremse. Leider leuchteten die Blinker weiter beim Bremsen, nachdem ich das Teil durchtrennt hatte. Ich habe mich dann mit der Prüflampe aufgemacht und sämtliche Kabel durchgemessen, welche dort in der Nähe grün, oder auch nur teilweise grün waren. Aber leider ohne Erfolg...

Noch ein Tip?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

am Bremslichtschalter muss das gleiche Kabel abgehen, vergleiche mal die farben.Ich kenne es nur als grünes Kabel.Es kann auch sein,das es in deinem fall zwei farbig ist.Prüfe nochmal die Kabel am Bremslichtschalter und gehe dann zum Kabelstrang an der Lenksäule.Wenn du das Kabel gefunden und getrennt hast,müsste die dritte Bremsleuchte noch funktionieren.Da klemmst du dann die Rückleuchten an.

Gruss Prowler
Prowler
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 14:12    Titel: Re: Ford Econoline Bremslicht/Rückleuchten TÜVgerecht umrüst Antworten mit Zitat

Hallo Prowler!

Vielen Dank nocheinmal für Deine Hilfe! Seit 01.11.2007 fahre ich nunmehr V8 und freunde mich auf ganz intensive Weise mit dem Pächter der nächstgelegenen Tankstelle an...

Gruß aus dem regnerischen Norden,
Andreas

PS. Schön, das die belästigende Spamflut eingedämmt werden konnte.

Hallo Andreas,

schön das alles geklappt hat,unser Wetter hier ist genau so regnerisch...kann nur beasser werden

Gruss Prowler

PS. ...schöne Grüsse an den Tankstellenbesitzer...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Auto Mandt Foren-Übersicht -> Wer kann helfen? Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.